Von der Kollegin/dem Kollegen zur Führungskraft
So gelingt der Rollenwechsel in die Führungsebene
Sie wechseln von der Fach- zur Führungskraft, möchten Ihren Karriereschritt erfolgreich meistern und gut in Ihrer neuen Rolle ankommen. Der Aufstieg im eigenen Team bringt besondere Herausforderungen mit sich. Das Gefühl der Zugehörigkeit und das Beziehungsgeflecht zu Kollegen, Kolleginnen und anderen Führungskräften verändern sich. Als Führungskraft tragen Sie jetzt auch die Verantwortung für das Aufgabengebiet. Dies fordert weitere Kompetenzen und neue Verhaltensweisen.
Ziel
In diesem Seminar setzen Sie sich intensiv mit Ihrer neuen Rolle als Führungskraft auseinander. Sie entwickeln konkrete Handlungsoptionen, um souverän die neue Führungsverantwortung zu übernehmen.
Zielgruppe
Mitarbeitende, die eine Führungsrolle im eigenen Team übernehmen bzw. gerade übernommen haben.
Nutzen
- Akzeptanz für die neue Rolle gewinnen
- Autorität gewinnen, ohne autoritär zu sein
- Mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen
- Schwierige Situationen souverän meistern
- Führungskompetenz ausbauen
Methoden
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Reflexionsgespräche, Erfahrungsaustausch und Simulationen
Dauer
3 Tage
Inhalte
- Anforderungen und Aufgaben einer Führungsfunktion
- Klärung des persönlichen Führungsauftrags
- Prioritäten setzen im Spannungsfeld von Führungs-, Team- und Fachaufgabe
- Den persönlichen Führungsstil finden
- Mit dem Persönlichkeitsmodell unterschiedlich auf Mitarbeitende eingehen
- Zusammenarbeit neu gestalten mit „ehemaligen“ Kollegen und Kolleginnen
- Die „richtige“ Balance zwischen Nähe und Distanz finden
- Souveräner Umgang mit Mitbewerbern und Mitbewerberinnen
- Wechsel der Zugehörigkeit vom Team zur Führungsebene
- Umgang mit Verantwortung: Entscheidungskompetenz entwickeln
- Führungsinstrumente und Methoden situativ und wirkungsvoll einsetzen
- Ziele definieren, Aufgaben delegieren und Leistungen bewerten
- Motivierte und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeitende entwickeln
- Vertrauen aufbauen und Akzeptanz gewinnen, auch bei Widerständen
- Durch lösungsorientierte Gesprächsführung Kommunikationskompetenz aufbauen
- Feedback geben und Kritik äußern: Veränderungen bewirken
- Personalgespräche anlassbezogen und formal souverän meistern
- Handlungsoptionen für „schwierige“ Führungssituationen entwickeln
Ihr individuell angepasstes Seminar
Dauer und Inhalte passen wir auf Wunsch auf Ihre Bedürfnisse an und entwickeln Ihr individuall angepasstes Seminar.