Basistraining Führung I

Die neue Führungsrolle erfolgreich ausfüllen

Der erste Eindruck zählt! Ihre neue Rolle als Führungskraft bringt viele Veränderungen mit sich. Sie sind nicht mehr nur für sich und Ihre eigenen Aufgaben verantwortlich, sondern auch für Ihre Mitarbeitenden und die Aufgaben Ihres gesamten Teams. Im Spannungsfeld der Erwartungen von allen Seiten gilt es nun, Ihre neue Rolle zu finden, um Ihr Team erfolgreich zu führen.

Ziel

So gelingt Ihnen der Rollenwechsel: In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte von Führung kennen, um den Führungsalltag zu meistern. Mit zeitgemäßen und modernen Formen von Führung entwickeln Sie Ihren eigenen Führungsstil. Sie setzen Führungsinstrumente wirkungsvoll ein, um den vielfältigen Anforderungen professionell gerecht zu werden. Sie meistern die neue Verantwortung kompetent und souverän.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die demnächst „in Führung gehen“ oder seit Kurzem Führungsverantwortung übernommen haben und ihre Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Nutzen

  • Rollensicherheit: klar im Inneren und überzeugend im Außen
  • Führungsverantwortung bewusst und konsequent übernehmen
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen
  • Entscheidungskompetenz auch bei Unsicherheit entwickeln
  • Akzeptanz steigern bei Mitarbeitenden und Vorgesetzten

Methoden

Trainer-Input, Reflektion, Erfahrungsaustausch und Simulationen

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Führungsauftrag: Anforderungen, Aufgaben und Erwartungen klären
  • Führen in der Post-Corona-Zeit: Was bleibt - was verändert sich?
  • Zeitgemäße und wirkungsvolle Führungsstile einsetzen
  • Kernaufgabe von Führung: Definition und Dimension
  • Biografische Führungserfahrung: Das eigene Führungsverständnis reflektieren
  • Persönlichkeitsmodell: Den eigenen Führungsstil entwickeln
  • Rollentausch: zwischen Fach- und Führungsaufgabe switchen
  • Die wichtigsten Führungsinstrumente im Führungsalltag
  • Aufgaben und Verantwortung delegieren – Rückdelegation vermeiden!
  • Gute Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen finden
  • Wer fragt, der führt! Ressourcen- und lösungsorientierte Fragetechnik
  • Aktiv zuhören: Bewusst Filter setzen und Gespräche konstruktiv lenken
  • Der große Unterschied zwischen Feedback und Beurteilung
  • Konstruktives Führungsfeedback geben und nehmen
  • Kritische Punkte klar benennen und Veränderung bewirken
  • Jeder Mensch ist anders: adressatengerechte Kommunikation
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen, freisetzen und fördern
  • Authentisch informieren, überzeugen und motivieren
  • Mitarbeitergespräche: anlassbezogen und formal
  • Eigene Motivation und die Motivation der Mitarbeitenden stärken

Ihr individuell angepasstes Seminar

Dauer und Inhalte passen wir auf Wunsch auf Ihre Bedürfnisse an und entwickeln Ihr individuall angepasstes Seminar.